Weihnachtliche Vielfalt auf der Bühne des Progymnasiums am 11.12.2025

Am Donnerstagabend trafen sich die Lehrer, Schüler und deren Familien zur traditionellen Weihnachtsfeier des Progymnasiums Rosenfeld. Die Bühne der Festhalle war geschmückt mit funkelnden Sternen, großen selbst gebasteltenKerzen und auch mit einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum, was für eine sehr besinnliche weihnachtliche Atmosphäre sorgte. Zudem fand sich an den Wänden weitere Deko, die von der neunten Klasse hergestellt wurde und für alle, die noch nicht genug hatten, gab es die Möglichkeit, weitere selbstgebastelte Dekoration am Stand der Klasse 9b zu kaufen. Währenddessen war die Parallelklasse 9a damit beschäftigt, den Essens- und Getränkeverkauf sowie den Lose-Verkauf zu betreiben. Des Weiteren gab es die Möglichkeit, denFörderverein mit dem Kauf von selbst gebackenen Lebkuchen zu unterstützen.

 

Gestartet hat das Programm mit dem Lied ,,In der Weihnachtsbäckerei“, welches vom Schulchor angestimmt wurde. Anschließend folgte eine moderne Version der Geschichtevon der Geburt Jesu, die als Krippenspiel vorgetragen und das Publikum somanches Mal schmunzeln ließ. Diese Darbietung wurde souverän durch einen Zither-Spieler aus Klasse 6 musikalisch bereichert. Der Letzte Programmpunktvor der Pause war der Klassiker ,,Jingle Bells“.Nach der Pause ging es weiter mit zwei Gedichten, wobei alle Anwesendenaktiv mit eingebunden wurden, und einem Sketch bei welchen die Zuhörerihre Englischkenntnisse auffrischen konnten. Dabei wurde auf Englisch die Vorweihnachtszeit der Schule auf eine sehr amüsante Art beschrieben. Anschließend konnten sich die Zuhörer etwas zurücklehnen, als sie den melodischen Klängen eines von zwei Fünftklässlerinnen vorgetragenen Klavierstücks lauschten. Bevor der Schulchor den Abschluss machte mit ,,Rudolph, the red nose reindeer“, wurde noch eine sehr spannende und unterhaltsame Lesung über einen Baumraub präsentiert.

Für so einen gelungenen, reibungslosen Ablauf war natürlich auch das -ausschließlich aus Mädchen bestehende – Technikteam verantwortlich, das die gesamte Zeit Backstage im Einsatz war. Außerdem wurde von den beidenSchulsprecherinnen als Moderatorinnen orientierend durchs Programmgeführt.

Somit war der Abend wie im Flug vergangen und viele Familien nahmen dasGefühl von vorweihnachtlicher Wärme mit nach Hause.

Katharina Schellhammer, Kl. 10