Schüler

Zur Zeit besuchen ca. 200 Schülerinnen und Schüler in 9 Klassen das Progymnasium Rosenfeld.

 

SMV:

Schülersprecher: Zoe Fritz Kl. 10
Stellvertreter: Ilayda Völle Kl. 8b

Verbindungslehrer: Matthias Reicherter

10/2021

Streitschlichter:

Kleinere Auseinandersetzungen gehören zum Schulalltag dazu. Aber wenn aus einer Meinungsverschiedenheit ein handfester Streit wird, solltet ihr etwas unternehmen. In so einer Situation ist es empfehlenswert eine 3. Partei zu Rate zu ziehen, die das Ganze objektiv betrachtet und keine Vorbehalte hat.
Diese 3. Partei sind wir, die Streitschlichter. Uns könnt ihr euch anvertrauen ohne Angst haben zu müssen, dass irgendeine außenstehende Person davon was mitbekommt. Das gilt für Schüler sowie für Lehrer. Was wir bei einem Schlichtungsgespräch besprechen, geht niemanden etwas an. Wir sind auch nicht dazu da, euch dafür zu verurteilen oder zu bestrafen, dass ihr Streit mit einem Mitschüler habt, oder euch noch mehr Probleme zu machen. Wir wollen euch nur helfen euren Streit friedlich beizulegen und eine Lösung zu finden, mit der alle beteiligten Parteien zufrieden sind, denn nur so ist ein andauernder Friede gewährleistet.
Als Streitschlichter tragen wir unseren Teil zu einem friedlichen Schulalltag bei, doch der Rest liegt bei euch. Das heißt, wenn ihr je in eine Konfliktsituation geratet, die ihr nicht unter euch regeln könnt, dann zögert nicht, sondern fasst euch ein Herz und schaut mal bei uns vorbei.
Was habt ihr schon zu verlieren?

Eurer Streitschlichter im Schuljahr 2018/2019:

 

Paten für Klasse 5:

Wenn die neuen Fünftklässler in unsere Schule kommen ist so manches für sie noch ungewohnt und fremd. Die Paten kümmern sich um die neuen Schülerinnen und Schüler. Sie sind stets ansprechbar und helfen immer gerne weiter.

Paten für Klasse 5: