Reisebericht Barakaldo 2023

Am „Puppy“ vor dem Guggenheim-Museum in Bilbao

 

Direkt nach den Pfingstferien machte sich eine Gruppe von 14 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 9 und 10 unseres Progymnasiums für eine Woche auf die Reise zum Schüleraustausch nach Spanien.Es war unser erster Besuch seit 2019  bei unserer langjährigen Partnerschule  im Baskenland und, wie im Februar beim Besuch der Basken, in Kooperation mit den Gymnasium Balingen.

Gemeinsam mit der baskischen Gruppe unternahmen wir Ausflüge ans Meer zur Halbinsel Gaztelugatxe und dem Fischerdorf Mundaka und natürlich ins nahegelegene Bilbao mit seinem beeindruckenden Guggenheim-Museum. Außerdem besichtigten wir die historische Hängebrücke „Puente Biskaia“ in Portugalete und im Kletterpark „Soporta Abentura“ kletterten wir in großer Höhe und sausten unzählige Ziplines entlang, definitiv ein Highlight unserer Reise.

In der freien Zeit mit den Austauschpartnerinnen und –partnern verbrachten viele Rosenfelder Stunden am Strand der breiten Flussmündung des Nervión oder sogar im Ferienhaus am Meer. Die Jungs verständigten sich mit großer Freude über Fußball und feierten am letzten Abend gemeinsam den Sieg der Spanier im Nations League Finale.

Unsere Reise war  eine bereichernde interkulturelle Erfahrung mit vielen bleibenden Erinnerungen, auch an anfängliche Irritationen durch den ungewohnten Tagesrhythmus und sprachliche Herausforderungen. Hoffentlich aber auch ein Impuls und Motivation, weiter an unseren Fremdsprachenkenntnissen zu arbeiten, die uns tolle Begegnungen ermöglichen.

Silke Unz

Schüleraustausch des Progymnasium Rosenfeld mit Barakaldo in Nordspanien

Einen abwechslungsreichen Schüleraustausch im Baskenland in Nordspanien erlebte eine Gruppe vom Progymnasium Rosenfeld. Im Mai reisten die Neunt- und Zehntklässler zum Gegenbesuch für eine Woche nach Barakaldo, wo sie in den Familien der baskischen Schüler herzlich aufgenommen wurden.

Bereits zum vierten Mal fand dieser Besuch bei der baskischen Partnerschule „Nuestra Señora del Rosario“ in der 200 000 Einwohner großen industriell geprägten Großstadt im Großraum Bilbao statt. Bei herrlichem Wetter unternahm die Gruppe Ausflüge unter anderem zu der spektakulär gelegenen kleinen Insel Gaztelugatxe, die als Kulisse für „Game of Thrones“ diente sowie zu der alten baskischen Hauptstadt Guernica, die Namensgeberin für Picassos gleichnamiges Anti-Kriegs-Gemälde war. Eine Führung durch das Guggenheim-Museum in Bilbao, eine Bootsfahrt in der Ría de Bilbao bis zur Atlantikmündung und ein Empfang im Rathaus rundeten das Programm ab. Für viele Schülerinnen und Schüler war der Höhepunkt ein Kurs im Wellensurfen und Stand-Up-Paddling an der kantabrischen Küste.

Die 21 Schülerinnen und Schüler sowie Spanischlehrerin Silke Unz und Schulleiter Christian Breithaupt freuten sich über den harmonischen Aufenthalt bei den baskischen Freunden und das Progymnasium Rosenfeld hofft auf eine Wiederholung des Austauschs in zwei Jahren.