Amelie Steidinger (Kl. 6a) gewinnt Vorlesewettbewerb 2023/24 am PG Rosenfeld

Amelie Steidinger (6a) wurde zur besten Vorleserin des Progymnasiums Rosenfeld gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen insgesamt rund 30 Mitschüler*innen des Progymnasiums durch. Sie zieht nun in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid in Balingen im Februar 2024.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der beiden 6. Klassen am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Im Finale traten die jeweils besten beiden Vorleser*innen vor die Klassenmitglieder und die vierköpfige Jury, bestehend aus den beiden Deutschlehrern Fr. Parali und Herrn van Gompel, der Rosenfelder Stadtbibliothekarin Fr. Sättele sowie der letztjährigen Schulsiegerin Sophia Kirschbaum. Amelie verstand es ganz besonders, die Zuhörer*innen mit ihrer Textstelle aus „Reitinternat Blossom Hill – Der Traum vom Sieg“ (Babette Pribbenow) in die Geschichte mitzunehmen. 

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und durften sich zudem über eine süße Anerkennung ihrer Leistung in Form von Schokolade freuen. 

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Auf seiner Webseite www.vorlesewettbewerb.de stellt der Vorlesewettbewerb weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen vor. Unter dem Hastag #vorlesewettbewerb ist er in den sozialen Medien präsent.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Daniel van Gompel