Informationen zu Schülerfahrkarten

Sehr geehrte Damen und Herren,

beigefügt erhalten Sie Presseinformationen des Verkehrsministeriums und des Verkehrsverbundes naldo woraus sich ergibt, dass das Land die Familien bei den Schülerfahrkarten wieder entlasten wird. Allen Eltern/Schülern, welche die Fahrkarte für März nicht zurückgeben, werden die Kosten für den Monat April erlassen, d.h. es erfolgt keine Abbuchung im April.

In diesem Zusammenhang haben wir in enger Abstimmung mit dem Verkehrsverbund, den Verkehrsunternehmen und den benachbarten Landkreisen entschieden, die Rückgabefrist für die März-Fahrkarten bis 10.03.2021 zu verlängern.

Damit die Eltern entscheiden können, ob sie die Fahrkarte für März behalten oder zurückgeben wollen, empfehlen wir dringend, die Fahrkarten nicht bis zum ersten Schultag in der Schule zu hinterlegen sondern an die Schüler/Eltern auszugeben. Eventuell wäre dies gemeinsam mit der Zeugnisausgabe möglich. Das Verkehrsministerium hat mit der gewählten Erstattungsregelung deutlich gemacht, dass dem Land daran gelegen ist, dass möglichst wenige Fahrkarten zurückgegeben werden.

Falls die Fahrkarten nicht an die Schüler/Eltern ausgegeben werden können, benötigen Sie eine verbindliche Rückmeldung der Eltern, ob eine Rückgabe gewünscht ist, damit die Sekretariate die Karten stornieren können. Hierüber müssten die Eltern im Vorfeld informiert werden. 

Wir weisen an dieser Stelle nochmals  auf die Bonus Regelung im Zollernalbkreis hin, wonach nur für Schüler, welche Fahrkarten für das ganze Schuljahr beziehen, die Kosten für die Juli-Fahrkarte vom Landkreis übernommen werden.

Stornierungen zurückgegebener Fahrkarten durch die Sekretariate sind bis spätestens 11.3.2021 möglich. 

Für März-Fahrkarten, die nicht (aktiv) zurückgegeben oder storniert wurden, wird den Eltern der Eigenanteil abgebucht.

Für Schülerinnen und Schüler, die ihre März Fahrkarte nutzen möchten, sie aber vor dem ersten Schultag nicht mehr erhalten konnten, gilt für diesen Monat eine Kulanzregelung, nach der die Nutzung von Bus und Zug an allen Montagen bis 10.00 Uhr zunächst auch ohne Fahrkarte möglich ist.

Abschließend weisen wir aufgrund einzelner Rückfragen noch darauf hin, dassFahrkarten für das kommende Schuljahr 2021/22 ab dem 1.3.2021 online bestellt werden können.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Angelika Schellhammer

Information AT zur Erstattung Schülerabos 2021

23-02-coronavirus-erneute-erstattung-smk-abo-25-OA