SMV des Progymnasiums besucht die Katharinenhöhe am 12.12.2017

Die SMV  überreicht einen Scheck und bekommt einen exklusiven Einblick auf den Alltag der Kinder in der Katharinenhöhe

Von Joeylina Czubas und Michelle Holderied, Kl. 9b

Im September organisierte das Progymnasium in Rosenfeld seinen traditionellen „Katha-Lauf“. In diesem Lauf geht es darum für die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe im Schwarzwald Spenden zu sammeln. Um möglichst viele Spenden zusammenzubringen mussten die Schüler Strecken zurücklegen vom Pro-Gymnasium bis zur Sporthalle und wieder zurück (1,4km). Die Schüler mussten sich Sponsoren suchen, die ihnen pro gelaufene Runde eine vereinbarte Geldsumme spenden. In diesem Jahr ist der stolze Betrag von über 4.185,21 Euro zusammengekommen.

Die Mitglieder der SMV und der beste Läufer der Schule wurde die Ehre zuteil, den Scheck persönlich der Katharinenhöhe zu überreichen. Begleitet wurden sie von den Verbindungslehrern Felicitas Schoder, Johannes Rosenkranz sowie Martin Büttner und einer Mutter. Dabei bekamen sie eine exklusive Führung durch das Hauptgebäude. Die Katharinenhöhe unterstützt krebskranke Kinde, damit sie nach ihrer akuten Behandlung in einer Klinik wieder besser zurück ins Leben zu finden können. Dort sind Kinder mit ihren Familien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um sich zu erholen. Dabei hilft die Katharinenhöhe nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern mit einem ausgewählten Sport-, und Massageprogramm. Kinder bis zu 15 Jahren dürfen mit ihren Eltern und Geschwistern kommen. Von 15-17 Jahren und von 18-23 Jahren sind die Jugendlichen und die jungen Erwachsenen unter sich. Sie haben dort einen vier wöchigen Aufenthalt bei dem sie eine große Auswahl von Aktivitäten haben. Darunter ein Spielraum mit einer Bowlingbahn, sowie einem Billiardtisch, zahlreichen Tischkickern und einem Hallenbad. Im Außenbreich gibt es einen großen Spielplatz mit einer Röhrenrutsche in die unsere Spende investiert wurde. Um sich wieder an ihren normalen Lebensalltag zu gewöhnen bekommen die Kinder dort eine Physiotherapie und müssen natürlich auch zur Schule gehen.


Wir Schüler und Lehrer der SMV waren über die Größe der Katharinenhöhe sehr beeindruckt und sie wird stetig größer. Wir finden, dass das Projekt Katharinenhöhe ein tolle Organisation ist, weil sie dort mit Gleichgesinnten zusammen sind, denn keiner ist dort anders und niemand wird ausgeschlossen. Wir finden die Kinder sehr bewundernswert, weil sie eine schwere Zeit durchgemacht haben und wahre Kämpfernaturen sind, aber sie trotzdem so eine Lebensfreude ausstrahlen.
Die SMV hofft auf einen erneuten Besuch, da die Katharinenhöhe so groß ist, dass sie noch lange nicht Alles gesehen haben.