Wissenschaft und Kunst im Einklang – Infotainment-Abend in der Festhalle begeistert

Till Credner, Physiklehrer am Progymnasium Rosenfeld, nahm die zahlreichen Besucher in der Festhalle am Dienstagabend mit auf eine besondere Reise. Mit selbstgedrehten Filmen und Fotos und durch seine sachkundige Erzählung schaffte er es, dass sich die Gäste – darunter auch viele ehemalige Schüler des Progymnasiums und interessierte Rosenfelder – fühlten, als ob sie selbst mit an Bord des SOFIA-Jumbojets gewesen wären, mit dem der Physiklehrer im Juni letzten Jahres von Kalifornien aus in der Stratosphäre unterwegs gewesen war. Schülerinnen und Schüler seiner Astronomie-AG führten gekonnt ins Thema ein und berichteten außerdem über ihre eigenen Beobachtungen der Gestirne und die Sonnenfinsternis 2015. Abschließend erzählten die Jugend forscht-Sieger von ihrer tollen Arbeit über Meteorbeobachtung und deren dreidimensionale Darstellung.

Umrahmt wurden die Fachvorträge durch passende musikalische Beiträge von Schulchor und Schulband unter der Leitung von Susanna Davtyan-Fuchs. Die kunstvollen musikalischen Improvisationen, die mit unterschiedlichsten Instrumenten gleichzeitig zu den Filmen aus der Stratosphäre gespielt wurden, ermöglichten es den Gästen sich dem wissenschaftlichen Thema auch auf einer gefühlsmäßigen Ebene zu nähern. Auch dies machte den Abend zu etwas ganz Besonderem.

Fotos: Schoder