Felizia gewinnt den Vorlesewettbewerb am PGR

Auch in Corona-Zeiten hat das Progymnasium Rosenfeld nicht auf den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen verzichtet. Es wurde ein spannender Wettkampf.

In guter Tradition nahmen die sechsten Klassen des Progymnasiums Rosenfeld auch im laufenden Schuljahr am Vorlesewettbewerb teil, der seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Schulen veranstaltet wird. Nachdem unter allen Schülerinnen und Schülern besagter Klassenstufe Anna Hirschfeld (6a), Emanuel Roth (6a), Felizia Pauli (6b) und Jonas Angele (6b) den Sieg in ihrer Klasse errungen hatten, mussten sie auf der Schulebene gegeneinander antreten.

Vor dem gespannten Publikum aus ihren Mitschülern und der Jury, bestehend aus den beiden Deutschlehrkräften Daniel van Gompel und Undine Ingenpaß sowie der Vorjahressiegerin Juliane Stahl (7b), stellten die vier zunächst ein selbst gewähltes Buch vor und lasen daraus eine vorbereitete Textstelle, bevor sie ihre Lesekunst an einem unbekannten Text beweisen mussten.

Die Jury lobte die Qualität sowohl der Buchpräsentationen als auch der Leseproben bei allen Teilnehmern. Die Entscheidung fiel schließlich ganz knapp für Felizia Pauli aus, die aus dem Buch „Hier kommt Lola“ von Isabel Abeldi gelesen und in allen Beurteilungsbereichen sehr gut abgeschnitten hatte.

Felizia Pauli vertritt im neuen Jahr 2021 das Progymnasium Rosenfeld auf dem Regionalentscheid in Balingen. Hier soll sie sich auf der nächsten Wettbewerbsebene mit den anderen Schulsiegern des Zollernalbkreises messen und erneut ihr Talent unter Beweis stellen. Wer eine Kostprobe ihres Lesekönnens selbst hören möchte, dem sei der Vorleseadventskalender am 21. Dezember des Progymnasiums Rosenfeld (www.pgrosenfeld.de) ans Herz gelegt: Dort liest sie zusammen mit einer Klassenkameradin eine Geschichte vor.