Eltern/Schüler-Brief zur Schulschließung wegen des Corona-Virus

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte, liebe Eltern,

unsere gesamte Gesellschaft wird zurzeit vom Corona-Virus herausgefordert. Dies hat auch dazu geführt, dass der Unterricht am Progymnasium bis nach den Osterferien nicht mehr stattfinden darf.

Trotzdem soll im Rahmen der Möglichkeiten weiterhin am Lernstoff gearbeitet werden. So bekommen die Schülerinnen und Schüler heute ein ganzes Paket mit Aufgaben in den unterschiedlichen Fächern mit der Post nach Hause geschickt. Da die Unterrichtszeit, die nun ausfällt, nicht nachgeholt werden kann, sollen die Aufgaben mit Ernsthaftigkeit bearbeitet werden.

Zur Korrektur von Aufgaben sollen diese per E-Mail (wenn nicht anders vermerkt) an den jeweiligen Fachlehrer gesendet werden. Er/Sie kann sie dann korrigiert zurücksenden. Für konkrete Fragen kann es manchmal hilfreich sein, direkt mit der Lehrkraft zu sprechen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind montags bis freitags zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr telefonisch erreichbar, ansonsten per E-Mail. Eine Liste mit den E-Mail-Adressen und Telefonnummern unserer Kolleginnen und Kollegen liegt bei. Bücher, die noch in den Schließfächern liegen, können werktags zwischen 8:30 und 12:00 Uhr geholt werden.

Eltern, die eine Notfallbetreuung für ihre Kinder brauchen, sollen sich bitte bei mir melden. Auf unserer Homepage www.pgrosenfeld.de werden neue Informationen zeitnah veröffentlicht.

Nun noch ein paar praktische Tipps für unsere Schülerinnen und Schüler  zum Lernen daheim:

  • Beginne spätestens um 9:00 Uhr und arbeite mindestens bis 12:00 Uhr an den Aufgaben für die Schule
  • Bewältige 2-3 Fächer pro Tag
  • Protokolliere in Stichworten (z.B. im Schulplaner), was du gemacht hast
  • Lege auch kurze, aktive Pausen ein
  • Sei diszipliniert, wenn du arbeitest, und lass dich nicht so leicht ablenken (Handy weg!)

Die Wege, die wir nun einschlagen, sind für uns alle neu. Ich bin mir sicher, dass wir sie gemeinsam gehen und uns dabei auch weiterentwickeln können. Besonders freue mich aber schon wieder auf den ersten Unterricht an der Schule. Bis bald!

Mit freundlichen Grüßen
und bleibt/bleiben Sie gesund.

Christian Breithaupt

Die Schulleitung ist werktags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr an der Schule anwesend, außerdem unter mail@pgrosenfeld.de erreichbar.