Der Förderverein des Progymnasiums lädt am Donnerstag, den 12.4. um 19 Uhr zum „Live-Hacking“ Vortrag in die Festhalle Rosenfeld ein

Im Rahmen seines 30-jährigen Jubiläumsjahres konnte der Förderverein des Progymnasiums Rosenfeld den IT-Security Consultant & Live-Hacker Stephan Wannenmacher zu einem Vortrag gewinnen, der absolut am Puls der Zeit ist. Als Anfang März das IT-Netzwerk des Bundes Opfer einer Hackerattacke geworden war, wurde uns allen vor Augen geführt, wie verletzlich Computernetzwerke sind. Stephan Wannenmacher, als Sicherheitsberater im In- und Ausland seit 2014 für die SySS GmbH tätig, zeigt Schwachstellen auf, die als Angriffspunkte von Cyber-Kriminellen genutzt werden können. Das macht er nicht nur theoretisch, sondern als Live-Hacking mit speziellen Geräten von der Bühne aus. So kann er beispielsweise ein Heim-Automations-System übernehmen und damit die gesamte Haustechnik von der Klimaanlage bis zu den Türschlössern steuern. Auch Preismanipulationen bei Onlineshops oder Google-Hacking sind seine Themen. Nur wer mögliche Gefahren kennt, kann sich auch dagegen schützen.