Treffen mit Nobelpreisträgern am Bodensee

Von Moritz Wolf und Antonio Schmusch
Fotos: Staatsministerium Stuttgart

Als Abschluss unserer erfolgreichen Jugend forscht – Runde 2017 stand am vergangenen Freitag, den 30. Juni noch ein letztes Highlight für uns an: Wir durften zusammen mit den anderen Landessiegern aus Baden-Württemberg und jungen Wissenschaftlern aus der ganzen Welt zur Abschlussveranstaltung der Nobelpreisträgertagung. Am Freitagmorgen erwartete uns die MS Sonnenkönigin im Hafen von Lindau am Bodensee. Gemeinsam mit ehemaligen und aktuellen Nobelpreistägern brachte uns das Schiff in feierlichem Rahmen quer über den Bodensee auf die Blumeninsel Mainau. Dort durften wir im Schlossgarten an einer interessanten Podiumsdiskussion mit Fachleuten zum Thema „Ethic in Science“ teilnehmen. Danach gab es bei strahlendem Sonnenschein ein großes Picknick mit allen Teilnehmern. Vor der Rückfahrt sprach u. a. noch die Gräfin Bettina Bernadotte vor dem Schloss Mainau zu den Gästen. Während der Fahrt zurück nach Lindau sorgte Livemusik für eine tolle Atmosphäre auf der MS Sonnenkönigin und man konnte auch mit den Nobelpreisträgern und Gästen aus aller Welt ins Gespräch kommen. Für uns war es ein wunderbarer Abschluss einer erreignisreichen Jugend forscht – Runde.