Grußwort des Schulleiters

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Besucher, herzlich willkommen auf den Internetseiten des Progymnasiums Rosenfeld!

Das Progymnasium Rosenfeld liegt im Zentrum des Kleinen Heubergs, einer ländlich geprägten Region im Vorland der Schwäbischen Alb, zwischen den Städten Balingen, Oberndorf und Rottweil. Wir sind ein kleines, allgemeinbildendes Gymnasium und vermitteln unseren Schülern in den Klassen 5 bis 10 die gleichen Inhalte, wie die großen, voll ausgebauten Gymnasien. Nach der 10. Klasse wechseln unsere Schüler in der Regel in die Kursstufen der Gymnasien in Balingen, Rottweil oder Oberndorf und legen dort ihr Abitur ab.

Die Progymnasien wurden vom Bundesland Baden-Württemberg zur Stärkung des ländlichen Raums eingerichtet, um den jüngeren Gymnasiasten die weiten Fahrwege zum nächsten voll ausgebauten Gymnasium zu ersparen. Unser Progymnasium hat allerdings eine lange Tradition: 1551 also, vor über 460 Jahren, wurde unsere Schule als Lateinschule in Rosenfeld erstmals urkundlich erwähnt. Moderne Fremdsprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch haben das Lateinische längst abgelöst und der Fächerkanon vermittelt unseren Schülerinnen und Schülern mit musischen und natur- und geisteswissenschaftlichen Fächern heute eine breite und vertiefte Allgemeinbildung. Eine Rosenfelder Besonderheit stellt die Astronomie-AG dar, die nicht nur aktiv bei Jugend forscht mitmischt, sondern seit vielen Jahren immer wieder neue Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht am Progymnasium liefert.

Die Corona-Zeit hat auch das Leben am Progymnasium stark beeinflusst. Während der Schulschließung im Frühjahr 2020 ist es uns sehr deutlich geworden, wie sehr neben der Vermittlung von Wissen auch das soziale Miteinander an unserer Schule eine zentrale Rolle  spielt. Wir versuchen dies so gut wie eben möglich zu pflegen. Gleichzeitig haben wir die Lernplattform Moodle implementiert, die es im Falle einer erneuten Schulschließung möglich macht, sofort auf Fernunterricht umzusteigen, die aber darüber hinaus viele neue Möglichkeiten für den Unterricht eröffnet.

Verschaffen Sie sich beim Surfen durch unseren Internetauftritt einen Einblick in das reichhaltige, familiäre und freundliche Schulleben an unserer Schule.

Es grüßt Sie herzlich, auch im Namen des gesamten Kollegiums

Christian Breithaupt
Schulleiter des Progymnasiums Rosenfeld