Bundesfinale Jugend forscht in Erlangen mit Moritz und Antonio


Von Antonio Schmusch und Moritz Wolf:

Ende Mai war es endlich soweit: Wir trafen uns beim Bundeswettbewerb von Jugend forscht mit den 178 besten Jungforscherinnen und Jungforschern aus ganz Deutschland zum Finale im fränkischen Erlangen. Dort durften wir unser Projekt „Stereoskopie eines Meteorstroms mit Echtzeit-Aufnahmen“, das wir in der Astro-AG am Progymnasium unter der Anleitung von Herrn Credner erarbeitet hatten, einer Fachjury und später der Öffentlichkeit vorstellen. Natürlich tauschten wir uns dabei auch mit anderen jungen Wissenschaftlern aller Fachgebiete aus und lernten weitere astronomiebegeisterte Jugendliche kennen.
Zur Überraschung der Teilnehmer waren auch Persönlichkeiten wie der Physiker und Moderator Ranga Yogeshwar sowie das Moderationsteam der Sendung Wissen macht Ah! Ralph Caspers und Shary Reeves beim Bundeswettbewerb anwesend. Herr Yogeshwar zeigte sich beeindruckt von unserem Projekt und ließ es sich genauer zeigen.
Der krönende Abschluss des viertägigen Wettbewerbs waren die feierliche Sonderpreisverleihung und die Siegerehrung. Für uns war der Bundeswettbewerb in Erlangen auf jeden Fall das Highlight der 52. Runde von Jugend forscht.